Leitung der Geschäftsstelle
Deutschland
philipp.kruschel@giz.de

Philipp Kruschel

Philipp leitet die Geschäftsstelle der Allianz für Handelserleichterungen. In früheren Positionen bei der GIZ leitete er die Emerging Market Sustainability Dialogues und arbeitete als Seniorberater in der Geschäftseinheit für globale Partnerschaften und Schwellenländer in Berlin. In Nepal betreute Philipp ein Handelsprogramm. Bevor er 2007 als Juniorberater in Uganda zur GIZ kam, arbeitete er bei verschiedenen UN-Organisationen, bei der Weltbank und bei mehreren deutschen Bundesministerien, sowie in der Privatwirtschaft.

Philipp hat in einer Reihe von asiatischen, afrikanischen, europäischen, nord- und südamerikanischen Ländern gelebt und gearbeitet. Er besitzt einen M.A. in Volkswirtschaftslehre von der Tufts University sowie einen M.A. in Internationale Beziehungen von der Freien Universität Berlin.